Während die Bürgerstiftung Für Korschenbroich die Arbeit der weiterführenden Schulen dadurch würdigt, dass die jeweils besten Schulabgänger des Gymnasiums, der Realschule und der Hauptschule mit je 1.000 Euro ausgezeichnet werden, werden die sieben Grundschulstandorte in Korschenbroich mit Hilfe des 4-L-Projekt unterstützt. Das 4-L-Projekt "Lesen lernen, Leben lernen" wurde vom Germanistischen Institut der RWTH Aachen entwickelt. Schülerinnen und Schüler der 2. oder 3. Klassenstufe erhalten das Buch "Spaß im Zirkus Tamtini" oder "Es muss auch kleine Riesen geben" geschenkt. Zusätzlich gibt es für die Lehrer/innen professionell aufbereitetes didaktisches Material zur Begleitung des Unterrichts.

Die Übergabe der Bücher an unsere Grundschulen begann im April 2011 und wird gemeinsam mit den Rotary-Club Kaarst und Neuss durchgeführt.

Auch für dieses Projekt fanden wir schnell einen Stifter, der sich für die Förderung des Leseverständnisses an unseren Grundschulen begeistern konnte.