Das erste Projekt der Bürgerstiftung Für Korschenbroich war das Projekt "Jahrgangsbeste". Zunächst wurde die Idee geboren, dem jeweils Besten des Abschlussjahrganges jeder Schulform (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) eine Anerkennung für seine gute Leistung zukommen zu lassen.

Diese Anerkennung soll ein deutliches Zeichen dafür sein, dass die Bürgerstiftung die Jugend unterstützt. Mit dem Preisgeld sollen die Preisträger in den Vordergrund gestellt werden und ein deutliches Signal gegen die Aussage "Die Jugend heute ist faul und leistet nichts mehr" gegeben werden.

Da die Bürgerstiftung Projekte nur aus den Zinserträgen fördern kann, sucht sie entsprechende Projektförderer, die sich mit dieser Idee identifizieren können.

Dank des Einsatzes der Vorstands- und Stiftungsratsmitglieder konnte für jede Schulform ein Projektpartner gefunden werden:

Für die Hauptschule

Hans Sasserath GmbH & Co. KGMühlenstraße 62, 41352 Korschenbroich